Jana Köppe – Design Expertin für selbständige Frauen.

Hey Queen!

Philosophie

Falls du mich noch nicht persönlich kennen gelernt hast, möchte ich dir gerne ein paar Zeilen über mich und mein Arbeitsansatz mit auf den Weg geben. Denn es geht nicht einfach um eine Gestaltung. Ich bin dazu da, um deine Identität visuell abzubilden.

Standards und Prinzipien

Unverhandelbar in der Zusammenarbeit

1

Human Design.

Wenn du dein Human Design als Ausrede nimmst, warum Dinge in deinem Business nicht klappen, wird es sehr eng für uns.

3

Design kopieren.

Wenn du willst das ich eine Gestaltung von jemand anderen übernehme, kannst du den Tab dieser Webseite gerne schließen.

3

Kaffee & Kuchen

Wenn du einfach mal eben in meine Energie willst und dir nach plaudern ist. Bitte verschwende deine Zeit und meine nicht.

4

120 % Eigenverantwortung

Die äußeren Umstände bestimmen nicht deine innere Haltung. Wenn du gerne noch Ausreden suchst, warum etwas nicht klappen sollte, bist du bei mir falsch. Wenn du wirklich etwas willst, stellt sich nicht die Frage, ob es klappen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wann du dein Ziel erreichst.

5

Ehrliche und klare Kommunikation

Um den heißen Brei reden ist ein absolutes No Go. Wenn wir zusammenarbeiten, solltest du mit meiner offenen und ehrlichen Art klar kommen. Ich bin nicht hier auf der Welt um jemanden nach dem Mund zu reden. Ich bin dafür da, um Klartext mit dir zu sprechen.

6

Opferhaltung und Aber-Sager.

Wenn du es liebst, Opfer des Lebens zu sein und im Drama Dreieck gefangen zu bleiben. Bitte lebe und tu dies. Ich werde dich darin nicht bestärken. Dir soll nicht jeden Tag die Sonne aus dem Ar*** scheinen, doch wenn du in N Negativität aufgehst, bist du hier wirklich falsch.

Ready for more?

Einmal anschnallen, denn da wo viele ein Komma setzen, mache ich den Punkt.

Ich bin hier auf dem Mutterschiff Erde, um dass ich dir ein maßgeschneidertes Design gebe, dass all deine Persönlichkeitsaspekte visuell abbildet. Ich bin kein klassischer Grafiker, der dich mit irgendwelchen Vorlagen bedient. Du bekommst bei mir kein 0815-Standard Design, dass du bei anderen "billig" in Form von Vorlagen oder Baukasten-System einkaufen kannst.

Es geht um dich!

Warum ich das so provokant sage?

Say whaaaat?

Weil ich dir nicht nur deine visuelle Identität gebe, sondern dich in jedem Projekt noch mehr zu der Frage "WHO AM I" führe. Denn erst mit diesem Ansatz, wird dein Design dein visuelles Spiegelbild. Ich habe es satt, dass Menschen in Vorlagen und Standard Shit reingepresst werden.

Warum die visuelle Identität?

Wie du weißt ... Stehen wir nie auf und schreien mit einem Lautsprecher raus in die Welt „Ich mache mich heute selbständig“.

Nein, so läuft das nicht ab. Wir haben immer eine persönliche Geschichte, die uns zu dem macht, was wir heute sind. Manchmal, da wird uns richtige Kacke vor die Füße geworfen und der eine macht was draus, nimmt die Rückschläge an und bastelt etwas Zauberhaftes und der andere eben nicht.

So ist es nun mal

Meine ganzen Kunden,

die mit ihrem Design und mit ihrem Business durch die Decke gehen, haben auch genau das: Eine emotionale Geschichte, aus der sie sich entwickelt haben. Genau wie meine Kunden habe auch ich eine Story, die ich dir gerne erzählen möchte. Wichtig: Mir geht es nicht darum, die Mimi-Kiste aufzumachen. Ich will, dass du verstehst, warum ich Designerin bin.

WHO I AM?

Eine Frage, auf die viele Selbständige die Antwort suchen, immer und immer wieder. Genau das ist auch die Kernfrage, wenn du mit mir zusammen arbeitest. Denn eine Gestaltung, die dich nicht im Kern zeigt und nicht deine Persönlichkeit widerspiegelt, ist eine Gestaltung für die Mülltonne. So durfte ich mir also auch die Frage stellen „Wer bin ich wirklich und wie zeige ich das nach außen?“

Um was geht es?

Ich war so lange auf der Suche, dass ich sagen würde, mein halbes Leben wusste ich nicht, wer ich bin und was meine Identität ist. Warum? Ich bin in zwei Bundesländern groß geworden, hatte zwei Einschulungen und lebte in zwei Parallelwelten über Jahre. Viele Umzüge, viele Kilometer auf der Rücksitzbank vom Auto, die ich als Kind erfahren musste. Schon klar, dass man da mal nachdenkt, wo man jetzt eigentlich hingehört.

In das neue Bundesland, wo wir ein neues Leben beginnen, oder in den Ort, wo die Familie zurückgeblieben ist? Meine Familie teilte sich auf und lebt bis heute noch in unterschiedlichen Bundesländern. Mein Vater ging zurück in die Heimat. Seitdem haben wir auch keinerlei Kontakt, die Beziehung ging in die Binsen und ich verlor dadurch einen Teil meiner Identität. Das glaubte ich zumindest für eine sehr sehr lange Zeit.

ENTSCHEIDUNG

Durch dieses Erlebnis traf ich einen Entschluss:

Radikal & Ehrlich

Ich werde den Menschen Vollkommenheit mit auf den Weg geben und ihnen eine visuelle sowie innere Identität konzipieren. Ich werde mit meinen Kunden ihre innere Welt entdecken und danach visuell abbilden.

Dann kam der Aha-Moment

Meine Kunden sagten mir immer wieder, dass ich ihnen nicht nur eine visuelle Identität geschenkt habe, sondern auch einen neuen persönlichen Kern.

Genau das war es und darum ging es auch die ganze Zeit. So fokussiere ich mich seit mehr als 4 Jahren immer weiter darauf, nicht nur das Design meiner Kunden auszuarbeiten, sondern auch ihren Markenkern. Ein Design zu erstellen, das die Persönlichkeit repräsentiert. So kam eines zum anderen. Ich wusste schon immer, dass ein Design nur Menschen gefällt, wenn sie sich darin widerspiegeln können.

WHO I AM?

Und ich wusste auch, wie es sich anfühlt auf der Suche nach einer Identität zu sein, die man dann im Business sichtbar werden lässt. Diese beiden Parameter treiben mich bis heute an, Frauen ihren wirklichen Markenkern zu zeigen und dann visuell zu gestalten. Mein Credo: Trage deinen persönlichen Fingerabdruck in die Welt.​

That's it.