Was nutzen Illustrationen?

Du bist auf der Suche, nach einer Methode um deine Grafiken zu pimpen? Dann liegt die Lösung vielleicht in Illustrationen, die deinem Design den letzen Feinschliff verpassen. Oft fehlt nur eine Kleinigkeit, die dein Design zum echten Hingucker macht! Durch Illustrationen schaffst du es, noch einen Gewissen „pep“ in deine Gestaltung zu geben, um die Einzigartigkeit des Layouts zu steigern.

1. Was sind Illustrationen?

Illustrationen sind Abbildungen die dir helfen sollen, einen Inhalt zu veranschaulichen. Du kannst Illustrationen verwenden, bei etwas komplexeren Themen oder Inhalten, die du leicht verständlich erklären möchtest. Illustrationen herlegen dir, ohne viel Text und ohne viel Erklärung etwas abzubilden Illustrationen können zum Beispiel handgefertigte Strichzeichnungen sein oder aber auch am Computer erstelle Grafiken. Egal wie die Illustration aber erstellt wurde, haben alle das gleiche Ziel: Es geht immer darum eine Abbildung zu haben die es komplett von alleine schafft, Dinge zu erklären ganz ohne Text und zwar Einfach und schnell verständlich für jeden. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Arten von Illustrationen, also einen bestimmten Stil. Von feinen Linien Bis hin zu vollflächigen Farben und Formen. Hier sind der Kreativität keine wirklichen Grenzen gesetzt. Also halte ich noch einmal für dich fest: Wenn du gerne einen Inhalt, ein Thema oder eine Botschaft mit einer Abbildung vermitteln möchtest, dann sprechen wir hier ganz klar von einer Illustration.

• Grafische Abbildungen

• Strichzeichnungen

• Grafische zusammengestellte Formen

2. Wo werden Illustrationen verwendet?

Kommen wir direkt auf den Punkt: Illustrationen kommen überall zum Einsatz. Egal ob online oder Print. Sehr oft unterstützen Illustrationen auch Webseiten um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen, gerade in der Technologie Branche ein sehr großer Trend der sich auch wirklich auszahlt! Aber auch in Büchern begegnen Dir sehr oft Illustrationen. Du kennst das doch mit Sicherheit wenn du ein Buch ließt und entweder neben dem Text oder unter dem Text findest du eine Abbildung dazu.  Oder mit Sicherheit kennst du auch super schöne Buchcover die sich mit Illustrationen schmücken?  Es gibt also keinen Bereich wo es kritisch wird mit Illustrationen, denn Botschaften und Inhalte können ja in jedem Medium verbreitet werden.

• Illustrationen kannst du online verwenden (Instagram, Webseiten, Banner)

• Illustrationen funktionieren auch offline (Bücher, Magazine, Flyer)

3. Was bringen Illustrationen?

Wenn du ein Produkt hast, dass nicht sofort von Anfang an verstanden wird, kannst du super leicht und schnell verständlich damit dein Produkt erklären. Beispiel: Du stellst Klamotten her für die verschiedenen Passformen von Frauen. Wie geil wäre es jetzt, diese Passformen zu illustrieren? Du kannst natürlich Eindrücke vermitteln, die in den Köpfen anderen bleiben: Nehmen wir mal an du würdest eine Botschaft mit einem Bild vermitteln wollen, dann bin ich mir sehr sicher, dass das Bild ganz schnell in Vergessenheit gerät hingehen eine individuelle Illustration viel mehr in den Köpfen bleibt, da diese noch nicht so oft gesehen wurde. Mit Illustrationen kannst du dein Corporate Design weiter führen: Du schaffst es dann, eine Klare Linie in dein Corporate Design zu bringen und dieses weiter zu führen, indem du zum Beispiel deine Hausfarben in den Illustrationen verwendest oder aber auch deine eigene Formensprache. Automatisch wirkst du und deine Marke viel individueller als alle anderen Marken auf dem Markt, wenn du eine eigene Illustrations-Sprache hast. Der größte Vorteil: Komplexe Themenbereiche visualisieren. Angenommen du hast ein kreatives Business in einer ungewöhnlichen Branche. Vielleicht hast du ein Dünger Mittel erstellt womit Pflanzen richtig schnell wachsen oder eine selbstklebende Tapete die ohne Kleister klebt oder du hast eine neue online Währung erfunden? Dann gibt es hier zwei Möglichkeiten entweder du schreibst sehr lange Texte um dein Produkt zu erklären oder du setzt auf coole Illustrationen, die gleich im ersten Moment klar machen worum es geht.

• Wiedererkennungswert steigern

• Deine Produkte / Business leicht und verständlich erklären

• Dein Corporate Design weitere führen und Vertrauen aufbauen