Jana Köppe – Design Expertin für selbständige Frauen.

Meine Philosophie

Es geht hier nicht um irgendein Design. Falls du mich noch nicht persönlich kennen gelernt hast, möchte ich dir ein paar Zeilen über mich und mein Arbeitsansatz mit auf den Weg geben.

Eins gleich vorab

Ich möchte dir direkt sagen ...

Für was ich stehe und für was ich auf dieser Welt nicht mehr bereit bin.​ Ich stehe dafür, dass ich dir ein maßgeschneidertes Design zur Verfügung stelle, dass all deine Persönlichkeitsaspekte visuell abbildet. Ich bin kein klassischer Grafiker, der dich mit irgendwelchen Vorlagen bedient. Du bekommst bei mir kein 0815-Standard Design, dass du bei anderen "billig" in Form von Vorlagen oder Baukasten-System einkaufen kannst. Warum ich das so provokant sage? Weil ich dir nicht nur deine visuelle Identität gebe, sondern dich in jedem Projekt noch mehr zu der Frage "WHO AM I" führe. Denn erst mit diesem Ansatz, wird dein Design dein visuelles Spiegelbild. Ich habe es satt, dass Menschen in Vorlagen und Standard Shit reingepresst werden.

Warum ich dir deine visuelle Identität gebe

Wie du weißt ...

Stehen wir nie auf und schreien mit einem Lautsprecher raus in die Welt „Ich mache mich heute selbständig“. Nein, so läuft das nicht ab. Wir haben immer eine persönliche Geschichte, die uns zu dem macht, was wir heute sind. Manchmal, da wird uns richtige Kacke vor die Füße geworfen und der eine macht was draus, nimmt die Rückschläge an und bastelt etwas Zauberhaftes und der andere eben nicht. Meine ganzen Kunden, die mit ihrem Design und mit ihrem Business durch die Decke gehen, haben auch genau das: Eine emotionale Geschichte, aus der sie sich entwickelt haben. Genau wie meine Kunden habe auch ich eine Story, die ich dir gerne erzählen möchte. Wichtig: Mir geht es nicht darum, die Mimi-Kiste aufzumachen. Ich will, dass du verstehst, warum ich Designerin bin.

Identität und Gestaltung fängt bei dir an. Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Ja, ich begleite Menschen dabei, dass Dinge schön aussehen. Ja, ich unterstütze Menschen dabei, ihre Persönlichkeit mit ihrem Business zu visualisieren. Ja, es geht immer darum, Emotionen und Gefühle sichtbar zu machen. Warum ich das mache und Frauen eine visuelle Identität schenke? Weil ich lange - und damit meine ich sehr lange - auf der Suche nach meiner eigenen Identität war. Das Gefühl einfach lost zu sein und nicht zu wissen, wo man hingehört, kenne ich sehr gut.

Identität und Gestaltung fängt bei deiner Persönlichkeit an. Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Ja, ich begleite Menschen dabei, dass Dinge schön aussehen. Ja, ich unterstütze Menschen dabei, ihre Persönlichkeit mit ihrem Business zu visualisieren. Ja, es geht immer darum, Emotionen und Gefühle sichtbar zu machen. Warum ich das mache und Frauen eine visuelle Identität schenke? Weil ich lange - und damit meine ich sehr lange - auf der Suche nach meiner eigenen Identität war. Das Gefühl einfach lost zu sein und nicht zu wissen, wo man hingehört, kenne ich sehr gut.

Wer bin ich? WHO AM I ?

Eine Frage, auf die viele Selbständige die Antwort suchen, immer und immer wieder. Genau das ist auch die Kernfrage, wenn du mit mir zusammen arbeitest. Denn eine Gestaltung, die dich nicht im Kern zeigt und nicht deine Persönlichkeit widerspiegelt, ist eine Gestaltung für die Mülltonne. So durfte ich mir also auch die Frage stellen „Wer bin ich wirklich und wie zeige ich das nach außen?“ Ich war so lange auf der Suche, dass ich sagen würde, mein halbes Leben wusste ich nicht, wer ich bin und was meine Identität ist. Warum? Ich bin in zwei Bundesländern groß geworden, hatte zwei Einschulungen und lebte in zwei Parallelwelten über Jahre. Viele Umzüge, viele Kilometer auf der Rücksitzbank vom Auto, die ich als Kind erfahren musste. Schon klar, dass man da mal nachdenkt, wo man jetzt eigentlich hingehört. In das neue Bundesland, wo wir ein neues Leben beginnen, oder in den Ort, wo die Familie zurückgeblieben ist? Meine Familie teilte sich auf und lebt bis heute noch in unterschiedlichen Bundesländern. Mein Vater ging zurück in die Heimat. Seitdem haben wir auch keinerlei Kontakt, die Beziehung ging in die Binsen und ich verlor dadurch einen Teil meiner Identität. Das glaubte ich zumindest.

Doch durch dieses Erlebnis traf ich einen Entschluss:

Ich werde den Menschen Vollkommenheit mit auf den Weg geben und ihnen eine visuelle sowie innere Identität konzipieren.

Dann kam der Aha-Moment

Meine Kunden sagten mir immer wieder, dass ich ihnen nicht nur eine visuelle Identität geschenkt habe, sondern auch einen neuen persönlichen Kern. Genau das war es und darum ging es auch die ganze Zeit. So fokussiere ich mich seit mehr als 4 Jahren immer weiter darauf, nicht nur das Design meiner Kunden auszuarbeiten, sondern auch ihren Markenkern. Ein Design zu erstellen, das die Persönlichkeit repräsentiert. So kam eines zum anderen. Ich wusste schon immer, dass ein Design nur Menschen gefällt, wenn sie sich darin widerspiegeln können. Und ich wusste auch, wie es sich anfühlt auf der Suche nach einer Identität zu sein, die man dann im Business sichtbar werden lässt. Diese beiden Parameter treiben mich bis heute an, Frauen ihren wirklichen Markenkern zu zeigen und dann visuell zu gestalten. Mein Credo: Trage deinen persönlichen Fingerabdruck in die Welt.

Standards und Prinzipien

Die in jeder Zusammenarbeit nicht verhandelbar sind

120% Eigenverantwortung. Die äußeren Umstände bestimmen nicht deine Haltung. Wenn du gerne noch Ausreden suchst, warum etwas nicht klappen sollte, bist du bei mir falsch. Mein Credo: Wenn du wirklich etwas willst, stellt sich nicht die Frage, ob es klappen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann du dein Ziel erreichst.

Klare Kommunikation und radikale Ehrlichkeit. Um den heißen Brei reden ist ein absolutes No Go. Wenn wir zusammenarbeiten, solltest du mit meiner offenen und ehrlichen Art klar kommen. Ich bin nicht hier auf der Welt um jemanden nach dem Mund zu reden. Ich bin dafür da, um liebevollen Klartext mit dir zu sprechen, sodass du dein Business abrockst.

Wenn dein Lebensmotto eher "ein bisschen" statt "voll und ganz ist" bist du bei mir Falsch. Wenn du es liebst, Opfer des Lebens zu sein und im Drama Dreieck gefangen zu bleiben. Bitte lebe und tu dies. Ich werde dich darin nicht bestärken.

Wenn du dein Human Design Chart als Ausrede nimmst, warum Dinge in deinem Business nicht klappen.