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3 Anzeichen, dass du aus deinen aktuellen Kunden herausgewachsen bist

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Inhaltsverzeichnis

01. Einleitung

Ein erfolgreiches Business erfordert nicht nur Arbeit und Engagement als Solopreneur, sondern auch die Fähigkeit sich weiterzuentwickeln.

Manchmal kommt der Punkt, an dem du aus deinen aktuellen Kunden herausgewachsen bist und neue Wege einschlagen solltest. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir drei wichtige Anzeichen vorstellen, die darauf hinweisen, dass es Zeit für Veränderung ist.

02. Langeweile nach einem Kundentermin

Eines der ersten Anzeichen dafür, dass du als Solopreneur aus deinen aktuellen Kunden herausgewachsen bist, ist das Gefühl von Langeweile und Energielosigkeit nach einem Kundentermin.

Wenn du feststellst, dass dich die Fragen und Themen deiner Kunden nicht mehr inspirieren oder interessieren, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass du dich in deinem Business weiterentwickelt hast. Statt dich weiterhin in diesen Kundenbeziehungen zu langweilen, solltest du neue Herausforderungen suchen, die deine Vision und Mission wieder entfacht.

03. Der Wertekonflikt

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, neue Wege als Solopreneur einzuschlagen, ist ein Wertekonflikt zwischen dir und deinen aktuellen Kunden.

Wenn du merkst, dass sich deine persönlichen Werte nicht mehr mit den Einstellungen und Überzeugungen deiner Kunden decken, könnte dies zu Frustration und Unzufriedenheit führen. Ein erfolgreiches Business erfordert eine klare Ausrichtung auf gemeinsame Werte und Ziele. Wenn sich deine aktuellen Kunden nicht mehr mit deinen Werten und Ansichten vereinbaren lassen, solltest du in Betracht ziehen, nach neuen Kunden Ausschau zu halten, die besser zu deinem aktuellen Standpunkt passen. Es kann sein, dass du bei der Businessgründung andere Werte hattest, als jetzt. Vielleicht war früher der Wert Vertrauen an aller erster Stelle und nun steht an erster Stelle Respekt & Loyalität.

Du und dein idealer Kunde habt immer eine Überschneidung im Wertesystem. Denn wenn es nicht so wäre, würdet ihr euch überhaupt nicht sympathisch finden und eine Zusammenarbeit wäre ausgeschlossen. – Jana Köppe

04. Auseinandergehende Erwartungen

Ein drittes Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, neue Wege einzuschlagen, ist, wenn du merkst, dass die Erwartungen zwischen dir und deinen aktuellen Kunden auseinandergehen.

Deine persönliche Entwicklung und dein Wachstum können dazu führen, dass du neue Ziele und Visionen für dein Business hast, die von deinen aktuellen Kunden nicht mehr geteilt werden. Wenn dein Gegenüber deine Veränderung nicht nachvollziehen kann oder die Zusammenarbeit nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt, ist es möglicherweise an der Zeit, nach Kunden Ausschau zu halten, die besser zu deinen neuen Zielen passen. 

Beispiel: Nach einer gewissen Zeit, hast du deine Preise verändert. Es wird immer Kunden geben, die deine Entscheidung respektieren. Es wird aber auch Kunden geben, die nicht damit einverstanden sind. Wichtig für dich ist jetzt zu verstehen, dass nicht alle Kunden deine Kunden bleiben werden. Wenn du dich von „alten“ Kunden trennst, weil sie nicht mehr zu dir passen, öffnest du automatisch die Tür für neue Kunden.

05. No Go's in einer Zusammenarbeit

Prüfe für dich, ob dich aktuelle Kunden so behandeln

  • Der Kunde denkt, dass er dich gekauft hat und jetzt alles mit dir machen kann
  • Der Kunde zeigt keine Wertschätzung für deine Arbeit
  • Der Kunde verschiebt Termine, wie es ihm passt
  • Der Kunde fordert immer mehr, ohne mehr Geld zahlen zu wollen
  • Der Kunde meldet sich bei dir, wann er möchte
  • Der Kunde vergreift sich im Ton und zeigt keinen Respekt
  • Der Kunde zahlt wann er es für richtig empfindet

Prüfe für dich, ob du dich deinem Kunden gegenüber so verhältst

  • Du freust dich nicht auf Termine mit deinem Kunden
  • Du findest ihn und seine Änderungswünsche total nervig
  • Du möchtest so schnell wie es geht, dass Projekt beenden
  • Du redest über deinen Kunden schlecht
  • Du hast ein komisches Bauchgefühl, doch dein Verstand wollte das Geld
  • Du willst den Kunden mit weiteren Projekten nicht begleiten
  • Du denkst, dass du deine Zeit durch den Kunden verschwendest

06. Schlusswort & Fazit

Um ein erfolgreiches Business als Solopreneur aufzubauen, ist es von grundlegender Bedeutung, dass du deine idealen Kunden so gut kennst, wie deine linke Hosentasche

Du musst ihre Bedürfnisse, Werte und Erwartungen verstehen, um eine langfristige und erfüllende Kundenbeziehung aufzubauen. Dennoch kann es vorkommen, dass du aus deinen aktuellen Kunden herausgewachsen bist. Indem du auf die Anzeichen von Langeweile, Wertekonflikt und auseinandergehenden Erwartungen achtest, kannst du erkennen, wann es an der Zeit ist, neue Wege einzuschlagen und nach Kunden Ausschau zu halten, die besser zu deinem aktuellen Standpunkt passen. Nur so kannst du dein Business weiterentwickeln und langfristigen Erfolg erreichen.

Dein idealer Kunde verändert sich mit der Zeit, genauso wie du dich veränderst. Da wir uns jeden Tag weiterentwickeln ist es ganz normal, dass sich unsere Werte, unsere Lebenseinstellung und unsere Weltanschauung dahingehend mit verändert. Du solltest als Selbständiger immer wieder checken, ob deine aktuellen Kunden dir noch Freude machen.

Ich hoffe dieser Beitrag hat dir gefallen und verschafft dir mehr Klarheit.

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Jana Köppe, die Brand Designerin.

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